mindful kids
Ein Projekt für Vorschulkinder über Achtsamkeit und Resilienz
Für das englische Wort mind gibt es keine genaue Entsprechung in der deutschen Sprache.
Je nach Kontext wird es unterschiedlich übersetzt – z.B. mit Geist, Verstand oder Haltung. Auch der englische Begriff mindfulness ist ein nicht eins-zu-eins übersetzbares Wort, für das meist das deutsche Achtsamkeit genutzt wird.
Achtsamkeit aber findet sich hierzulande in einem sehr weiten Feld, in dem sich nicht nur wissenschaftlich evaluierte Informationen finden, sondern eben auch Mode-Wort-Scharlatanerie und Dekokram.
Deshalb haben wir uns ausnahmsweise für einen englischen Titel entschieden und bieten dieses Projekt für Vorschulkinder mit dem Namen mindful kids an.
Mit theaterpädagogischen Methoden entdecken die Kinder ihre ureigene Form der Konzentration und der Ruhe. Sie lernen ihren Sinnen und Gefühlen zu vertrauen und entdecken vielfältige Möglichkeiten, sich auszudrücken und zu regulieren.
Ausgelassene Spielfreude, fröhliches Innehalten, das überraschende Entdecken der vielfältigen Atem-Bewegungen und der klare Kontakt mit den Anderen gehören dazu.
mindful kids gibt Impulse für die kindliche Entwicklung, stärkt Standfestigkeit und Widerstandskraft und lässt ein Gefühl der inneren Sicherheit wachsen.
Es wird also quirlig, verspielt und bewegt sowie gleichzeitig konzentriert, geduldig und still…
mindful kids fußt sowohl auf den jahrzehntelangen theaterpädagogischen und achtsamkeitsbasierten Erfahrungen von Andrea Lucas und der Dipl. Pädagogin und MBSR®-Trainerin Henrike Berners als auch auf dem 2017 erschienenen „A mindfulness-based kindness-curriculum for Preschoolers“.
Dieses Curriculum wurde von Dr. Richard Davidson entwickelt. Er ist Professor für Psychologie und Psychiatrie an der University of Wisconsin-Madison und einer der weltweit führenden Lehrer auf den Fachgebieten Meditation und Achtsamkeitstraining. Seit 2021 liegt sein Programm unter dem Titel „Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten“ (Hg C. Portele und P. Jansen) auf deutsch vor.
In Zusammenarbeit mit der Kinder-und Jugendstiftung Hennef haben Andrea und Henrike im Frühjahr 2023 ein umfangreiches Projekt zu diesem Themenkreis durchgeführt und wir freuen uns sehr, dass das Samenkorn der Achtsamkeits-Arbeit sich in Hennef weiterhin prächtig entwickeln wird! Danke für die tolle Zusammenarbeit!
Das Format kann entweder eine Projektwoche sein oder erstreckt sich über einen längeren Zeitraum mit z.B. acht Treffen 1 x pro Woche.
Entweder unabhängig vom mindful kids – Projekt oder begleitend dazu bieten wir praxisorientierte und erfahrungsbasierte Lern- und Fortbildungsformate für pädagogische Mitarbeiter:innen in der Kita an.
Während der Fachkräftemangel teils brutale Eingriffe in den Alltag der Kita nach sich zieht, werden gleichzeitig nicht nur die Erwartungen an die Qualifikation, sondern auch an die Persönlichkeit der Pädagog:innen und Erzieher:innen spürbar höher.
Um zufrieden zu bleiben und den Kindern stets frisch zu begegnen, bedarf es einer achtsamen und geistig regen Selbst-Fürsorglichkeit. Sie entsteht durch gute Wahrnehmung für das eigene und für das kindliche Befinden..
Wir vertiefen unsere Fähigkeit zum spielerischen Kontakt, zur bewussten Pflege unserer Resilienz und zur achtsamkeitsbasierten Stresslösung. Wir lernen, wie wir uns und den Kindern neue Räume für Stille und Sicherheit zu erschließen. So wird eine achtsame und spielfreudige Grundhaltung zur unerschöpflichen Kraftquelle.
Wenn Sie interessiert sind, mindful kids und / oder eine Fortbildung durchzuführen, finden wir das für Sie und Ihre Kita passende Format am besten im direkten Gespräch.
Melden Sie sich einfach: Kontaktformular
Alle Fotos von Brigitte Lerho und mit freundlicher Genehmigung der Eltern und der Kita Wirbelwind / Hennef