ALLE … SIND SCHON DA (AT)


Liebes Publikum,
aufgrund der Hochwasser-Katastrophe müssen wir die für September geplante Premiere leider verschieben!
Neuer Premierentermin: 12.02.2022

Probenfoto für Film im Wasserkraftwerk Heimbach – Foto: Brigitte Lerho

ALLE … SIND SCHON DA (AT)

Ein Theater-Film-Projekt über‘s Vermissen und Verbinden
mit 14 Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Genres
für Kinder ab 4 Jahren

Seltsam still ist es derzeit im Haus, nur noch die beiden alten Schulzes aus dem 2. Stock sind da und wundern sich: niemand ist zu hören, niemand zu sehen. Wo sind alle hin? 

Normalerweise hört man die Familie von oben trippeln und trappeln, aus der Wohnung im Erdgeschoß klingt leise Musik, auf dem Balkon nebenan blühen die gelben Blumen und vom Dachgeschoß her riecht es nach frischen Farben, wenn die Malerin zuhause ist. Doch jetzt? Das Orchester der alltäglichen Geräusche ist verstummt, zur Mittagessenszeit weht nicht mehr der Geruch von scharf angebratenen Zwiebeln durchs Haus und es gibt auch keine kleinen Begegnungen am Briefkasten mehr. Selbst die Katze von unten ist verschwunden, die sich so gerne in der Morgensonne räkelt. 

Mehr und mehr vermissen Herr und Frau Schulze ihre Nachbarinnen und Nachbarn. Und weil das Vermissen von Tag zu Tag stärker wird, lassen die Beiden aus ihren Erinnerungen, Sehnsüchten und Fantasien ein klingendes und bewegtes Bild ihres Hauses entstehen – von der Familie mit Nachwuchs im 1. Stock, der Frauen-WG im 4. Stock, dem einsamen Musiker nebenan, der Malerin im Dachgeschoß und auch vom Knotterkopf aus der 3. Etage, der jeden Freitag lauten Besuch bekommt…

ALLE … SIND SCHON DA ist ein Stück über die Sehnsucht und fragt danach, wie wir miteinander in Verbindung bleiben, auch wenn wir uns nicht sehen können oder nicht genau wissen, wo der andere ist.

Im Stück werden die anderen Hausbewohner*innen in Animations- und stop-motion-Filmen sichtbar, sie springen durch Diaserien, agieren als lebensgroße Fotofiguren oder teilen im Film ihren überraschenden Alltag mit uns. 

Bis plötzlich vor der Tür eine Schale mit Erdbeeren steht… 

ALLE … SIND SCHON DA ist gefördert durch:
• NEUSTART KULTUR #TakeAction / Fonds Darstellende Künste e.V.
• Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Logo Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfale

Mitwirkende:
Kathi Sim / Tanz
Henning Jung / Spiel
Philipp Haberlandt / Kamera
Pascal Kempa / Kamera
Elisa Purfürst / Schnitt
Gitta Roser / Tanz
Sula Pferdt / Animation
Sabine Rixen / Malerei
Brigitte Lerho / Foto
Leo Huhn / Sax
Cristian Lorenzen / Piano
Michl Thorbecke / Bühne
Andrea Lucas / Spiel
Thomas Marey / Spiel